Ihr Lieben,

ihr seid noch auf der Suche nach einer weihnachtlichen Leckerei zum Verschenken, die in weniger als 5 Minuten gemacht ist? Dann ist das Christmas Crunch genau das Richtige für euch. Wir lieben diese süß-salzige Knabberei seit Jahren und sie gehört bei uns zu Weihnachten dazu, wie die Ente mit Rotkohl und Klößen.

Selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk: Christmas Crunch

 

Was ihr für das Christmas Crunch braucht:

  • 3  kleine Tassen (ca. 200ml Füllmenge) Cerealien (Am besten wenig gesüßte, ich empfehle Haferkissen von Kölln, Cheerios oder Golden Minis.)
  • 2 kleine Tassen Salzbrezeln oder klein gebrochene Salzstangen
  • 1 kleine Tasse grüne und rote M&M’s (Selbst aussortieren!)
  • ½ kleine Tasse gesalzene Erdnüsse, Cashews oder Macadamias
  • 200g weiße Schokolade
  • nach Belieben rote und grüne Zuckerstreusel
  • Weitere mögliche Zutaten: Getrocknete Kirschen, Popcorn, Nüsse, Mandeln, Schokostückchen – die Möglichkeiten sind endlos!

Was ihr tun müsst:

Vermengt alle trockenen Zutaten außer den M&Ms. Schmelzt die Schokolade über einem Wasserbad oder in der Mikrowelle und gebt sie zu den trockenen Zutaten. Achtet bitte penibel darauf, dass KEIN Wasser in die Schokolade gelangt. Sie gerinnt sonst. Beim Schmelzen in der Mikrowelle müsst ihr alle 30 Sekunden umrühren, sonst brennt euch die Schokolade an. Vermengt alles mit einem Gummispatel und verteilt es auf einem Blech mit Backpapier. Gebt nun die M&M’s uns eure Streusel darüber. Lasst das Christmas Crunch aushärten. Das kann durchaus mehrere Stunden dauern! Ist die Masse erkaltet, könnt ihr es in Stücke brechen und einfach wie eine Süßigkeit genießen. Oh Gott, ich LIEBE es. Dieser Mix aus süßer Schokolade, knackigen Nüssen und leicht salzigen Salzstangen ist wirklich ein Gedicht und in kleinen Tütchen oder Schraub-/Schnappgläsern ein tolles DIY Geschenk aus der Küche.

Ich hoffe, euch gefällt das Rezept und freue mich, Bilder von euren Kreationen auf Instagram zu sehen! Lasst es euch schmecken und habt es fein!

Eure Maria